Brauche ich als Selbständige ein Logo?
Wenn wir uns selbständig machen, dann stellt sich die Frage “Was brauch ich dazu denn alles?” Wie geht das alles hier, was muss ich wann tun? Früher oder später kommen wir an den Punkt, wo wir uns fragen: Brauche ich ein (professionelles) Logo und/oder Grafik Design? Sollte ich in eine Grafik Designer investieren? Mach ich das selbst? Oder was denn nun?
Es gibt eine Punkte die dafür sprechen und einige die dagegen sprechen. Du wirst für beide Lager Stimmen finden. Möge dir dieser Artikel bei deiner Entscheidung helfen.
Bitte: Hör nicht auf angebliche Experten, sondern werde selbst Expertin für dein Business. Du hast dich selbständig gemacht weil du selbst entscheiden willst.
Was spricht für ein Logo / einheitliches Brand Design
Wiedererkennungswert
Wirkt professionell. Achtung immer darauf achten, dass du nicht nur professionell wirkst, sondern auch professionell bist. Nicht nur in Marketing investieren, sondern auch ein hochwertiges Produkt entwickeln und dich konstant fachlich weiterbilden.
Gibt Selbstsicherheit & einen Confidence Boost: Vielleicht beweist du dir damit, yes ich mach das jetzt wirklich. Ich kann in mein Business investieren.
Einfachheit: Einmal entschieden stellt sich nicht immer und immer wieder die Frage “Welche Schrift und Farbe nehm ich jetzt für den Newsletter/ die Website?”
Gründe warum du (jetzt) NICHT in ein Logo / einheitliches Brand Design investieren solltest
Für eine personal Brand ist ein Logo weniger wichtig. Dein Gesicht ist dein Logo.
Was anderes ist jetzt gerade eigentlich wichtiger aber du hast Angst davor als beschäftigst du dich mit dem Logo und erzählst dir selbst es sei jetzt gerade ganz wichtig.
Also nochmal zur Frage: Bauche ich als Selbständige ein Logo?
Die richtige Antwort ist: Es kommt drauf an. Es kommt drauf an was genau du machst und wie du es machen willst.
Willst du eine Personal Brand aufbauen?
Welche Skills hast du selbst? Fällt es dir leicht (und macht es dir Spaß) mit Canva mal eben einen schönen Post zu kreieren oder ist ein Gefühl für Design überhaupt nicht dein Gebiet?
Solo-Selbständigen im Bereich Yoga, Mindfulness, Ayurveda, ganzheitliche Gesundheit, Coaching & Spiritualität brauchen es weniger als eine Social Media Agentur, eine oder eine Make-Up Brand.